Energieeffizienz bei Dr. Doerr
Wir sind uns unserer Verantwortung für eine nachhaltige Produktion bewusst und arbeiten aktiv an der Reduktion unseres Energiebedarfs.
Klima und Energieeffizienzmaßnahmen der letzten Jahre:
- Standort hat hohe Anforderungen im Kontext mit Kühlprozessen und Reinigungs-/Hygieneprozessen. Demnach auch einen hohen Bedarf an Strom und Wärme.
- Die Philosophie des UN ist ein bewusster und schonender Umgang mit den zur Verfügung gestellten Energieressourcen, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten und/oder wo möglich durch eigene/alternative/regenerative Energiequellen (PV, Abwärme, Überschussnutzung, Sektorenkopplung, Netzentlastung) zu ersetzen.
Strom und Wärmeenergie:
- 2023: Durchführung eines Energieaudits des Firmenstandortes. Analyse des Ist-Zustandes und Ableitung von Handlungsoptionen für die Zukunft.
- 2021/2024: Installation einer PV Anlage zur teilweisen Eigenstromversorgung, insgesamt 570 Module, bisherige Erfolgsbilanz: über 100 Tonnen CO2 Einsparung (Stand Jun 2024)
- 2023: Teilweise Erneuerung der Kälte- und Kühltechnik. Austausch alter Kälteanlagen mit klimaschädlichem Kältemittel gegen moderne umweltfreundliche und energieeffiziente Technik.
- Kontinuierlicher Austausch der Beleuchtung durch energiesparende LED-Technik, Einsparungen bis zu 60 % des bisherigen Verbrauchs an Beleuchtungsenergie.
- Kontinuierliche Optimierung und Überwachung der Anlagen & Verbraucher durch unser Technik-Team.
Fuhrpark:
- Kontinuierliche Erneuerung der Flotte an Lieferfahrzeugen
2023/2024 Anschaffung kleinerer Fahrzeuge, um den Lärm-, Platz- und Schadstoffbelastung in den Innenstadtlagen Rechnung zu tragen
Bündelung von Transportleistungen bei Spediteuren und ausgewählten Dienstleistern mit dem Ziel, Transportkilometer und den CO2-Fussabdruck der Produkte möglichst gering zu halten
Kommende Projekte:
- Austausch der Druckluftanlage gegen eine Anlage nach Stand der Technik mit integrierter Abwärmenutzung für die Warmwassererzeugung
22,5% Einsparung an Endenergie (Strom) und zusätzliche Nutzung der Abwärme. - Zusätzliche Integration weiterer Abwärmequellen von den Kälteanlagen zur Wärmeversorgung des Standortes.
- Weitere Optimierung der Verbräuche durch kontinuierliche Investition und Energieeffiziente Technologien.
PV-Anlage
- Unser Dachflächen wurden mit umfangreichen Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, um unsere Prozesse mit grüner Energie zu unterstützen.